Hier finden Sie die wichtigsten Veröffentlichungen, teilweise in Auszügen zum Download.
Hier finden Sie die wichtigsten Veröffentlichungen, teilweise in Auszügen zum Download.
Zusammen mit Katharina Klockgehther und Susanne Mäder, in: Titz, C.; Wagner, H.; Weber, S.; Ropeter, A.; S. Geyer, S.; Hasselhorn, M. (Hrsg.). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen (Reihe Bildung durch Sprache und Schrift, Bd. 2). Stuttgart: Kohlhammer. S. 93-111.
Simone Stroppel/Susanne Giel haben für das Lexikon von socialnet. den Begriff Wirkungsmodell bearbeitet. Weiterlesen
zusammen mit Barbara Flatters: In Ottmann, Sebastian; König, Joachim (Hrsg.): Wirkungen im Blick - Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit und Sozialwirtschaft. Tagungsdokumentation der Transferkonferenz. Forschung, Entwicklung, Transfer - Nürnberger Hochschulschriften, Nr. 53. Nürnberg: Evangelische Hochschule Nürnberg, S. 39-49. Zum Artikel
zusammen mit Susanne Mäder und Hannah Pütz: Partizipative Erstellung von Wirkmodellen. In: Zeitschrift für Evaluation. Themenschwerpunkt: Wirkungsmodelle und Programmtheorien in der Evaluationspraxis. Münster: Waxmann. S. 333-355.
Wirkungen auf der Spur. Giel/Mäder/Klockgether: Evaluationspraxis. Professionalisierung - Ansätze - Methoden. Münster: Waxmann. S. 111-130.
Ziele erfolgreich messen. Praxis der Selbstevaluation an der Schnittstelle zwischen Arbeit, Beruf und Bildung. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends.
zusammen mit Ludwig Grillich, Lena Köhler, Elitsa Uzunova: Evaluation der Digitalisierung in der lebensweltbezogenen Prävention und Gesundheitsförderung. In: Dockweiler/Stark/Albrecht (Hrsg.): Settingbezogene Gesundheitsförderung und Prävention in der digitalen Transformation. Baden Baden: Nomos
zusammen mit Lena Köhler und Hannah Pütz: Inklusion von Careleavern in Auslandsprogramme. Ergebnisse der Evaluation des Projekts "Careleaver Weltweit" in: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.): Forum Jugendarbeit International 2019-2022 (Internationale Jugendarbeit zukunftsfähig gestalten), Bonn 2023. ISBN 978-3-924053-62-8 Abstract
Vom Nutzen der Programmtheorie in Evaluationen im Schulkontext. DDS – Die Deutsche Schule 108. Jahrgang 2016, Heft 2, Münster: Waxmann, S. 149-162.
Theoriebasierte Evaluation in der Bildung In: Griese, Christiane; Marburger, Helga; Müller, Thomas (Hrsg.): Bildungs (organisations) evaluation. Ein Lehrbuch. De Gruyter Oldenbourg. S. 105-122 Download
Theoriebasierte Evaluation. Konzepte und methodische Umsetzungen. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann.
Beywl/Giel: Nutzungsfokussierte Evaluation am Beispiel eines multizentrischen Programms. In: Strobl/Lobermeier/Heitmeyer (Hrsg.): Evaluation von Programmen und Projekten für eine demokratische Kultur. Wiesbaden.